Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
 

Historie

Bei dem Gebäude der neuen Mediathek handelt es sich um ein altes Scheunengebäude. Die Scheuer wurde um 1831 aus Holz und Stein neu errichtet und diente als Stall und Wagenschopf.

Sie gehörte zusammen mit dem heutigen Wohnhaus Talvogteistraße 4 zum Hofgut der früheren "Stöcklemühle" (heute Talvogteistraße 6). Das eigentliche Mühlgebäude am Bach wurde 1894 erneuert, während der östlich anschließende Wohnteil etwa aus dem Jahr 1761 stammt.
Als frühester Besitzer der Stöcklemühle ist für 1854 ein Joseph Schirk nach-gewiesen. Ein Mühlenbestandsprotokoll für das Dreisamtal aus dem Jahr 1686 erwähnt jedoch einen Hans Schürkh in Kirchzarten, bei dem es sich vermutlich um einen Vorfahren gehandelt hat.

1876 wird Josef Raufer als Stöcklemüller genannt. Durch Heirat kommt 1946 Emil Bank in den Besitz des Hofes. Dieser wurde zwischen 1962-1969 von der Gemeinde Kirchzarten aufgekauft. Der landwirtschaftliche Betrieb wurde 1963 ausgesiedelt und existiert noch heute als Thaddäushof westlich von Kirchzarten. Die Mühle wurde bis 1969 von Franz Sales Bank weiterbetrieben.

Die Scheuer diente noch bis 2012 als ein Veranstaltungsraum des Dorffestes in der "Schalampi", welches heute als Schlossfest weitergeführt wird.

Dargleff Jahnke (Archivar der Gemeinde Kirchzarten)